Zahnzwischenräume reinigen ist wichtig, da sich hier schnell Essensreste festsetzen. Vernachlässigen Sie diesen Bereich, bilden sich hier rasch Plaque und Zahnstein. In der Folge kann es Entzündungen kommen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihre Zahnzwischenräume am besten reinigen:
- Verwenden Sie Zahnseide: Nehmen Sie ein etwa 45 cm langes Stück der Zahnseide und wickeln es um den Zeigefinger. Halten Sie die Zahnseide zwischen Daumen und Zeigefinger, während Sie sie vorsichtig durch die Zahnzwischenräume führen. Bewegen Sie die Zahnseide hin und her. So entfernen Sie Plaque und Speisereste.
- Nutzen Sie Zahnzwischenraumbürsten: Diese Bürsten sind speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume entwickelt. Sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Durch ihre längliche Form passen Sie leicht in die Zwischenräume. Führen Sie die Bürste ohne zu starken Druck in den Zwischenraum und bewegen Sie sie vor und zurück.
- Setzen Sie eine Munddusche ein: Füllen Sie das Gerät mit Wasser und spritzen Sie das Wasser in die Zahnzwischenräume. Dies hilft, Plaque und Speisereste zu entfernen und die Zähne gründlich zu reinigen. Zusätzlich können Sie Mundwasser dazu geben. Das sorgt zusätzlich dafür, Bakterien im Mund abzutöten.
- Verwenden Sie elektrische Zahnbürsten: Einige elektrische Zahnbürsten haben spezielle Aufsätze, die für die Reinigung der Zahnzwischenräume entwickelt wurden. Entscheiden Sie sich für ein solches Modell, nutzen Sie diesen speziellen Aufsatz, um zwischen Ihren Zähnen eine Reinigung durchzuführen.
- Gehen Sie regelmäßig zum Zahnarzt: Auch wenn Sie Ihre Zahnzwischenräume gründlich reinigen, sollten Sie regelmäßig zum Zahnarzt gehen. Lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr Zahnstein entfernen und denken zusätzlich über eine professionelle Zahnreinigung nach.
Wie Sie Ihre Zähne mit Kokosöl putzen und welche Vorteile das hat, erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.