Eine gesunde Ernährung in der Schwangerschaft ist wichtig. Die Auswahl der richtigen Lebensmittel sorgt dafür, dass sich das Ungeborene gesund entwickelt und die Mutter genügend Nährstoffe erhält.
Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Die wichtigsten Punkte
Während der Schwangerschaft sollten Sie vor allem Vitamine, Proteine, Folsäure, Eisen, Kalzium und Jod zu sich zu nehmen. Damit fördern Sie während dieser besonderen Zeit das Wachstum und die Entwicklung Ihre Babys. Eine gesunde Ernährung sollte aus einer Kombination von Lebensmitteln bestehen, die diese wichtigen Nährstoffe enthalten. Dazu gehören:
- Obst und Gemüse gehören auf Ihren täglichen Speiseplan. Sie liefern Ihnen Mineralien und Vitamine.
- Vollkornprodukte sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und B-Vitamine.
- Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen & Co. versorgen Sie und Ihren Nachwuchs mit Protein, Eisen und Kalzium.
- Fisch enthält mit Jod und Omega-3-Fettsäuren. Auf den Verzehr von rohem Fisch und Meeresfrüchte müssen Sie jedoch verzichten, da diese mit Bakterien belastet sein können.
- Milchprodukte: Diese sind Lieferanten für Kalzium und Vitamin D. Wählen Sie hier ausnahmslos pasteurisierte Milchprodukte. Rohmilchprodukte müssen Sie während der Schwangerschaft von Ihrem Speiseplan streichen. Diese können mit Listerien kontaminiert sein, was einer Listerieninfektion nach sich ziehen kann. Diese ist für Ihr Baby gefährlich.
- Wasser: Trinken Sie mindestens acht Gläser Wasser pro Tag. Damit halten Sie Ihren Flüssigkeitshaushalt in der Waage.
Sind Sie unser, lassen Sie sich von einem Arzt oder Ernährungsberater beraten. Diese Fachleute sagen Ihnen, wie Sie sich in der Schwangerschaft richtig ernähren.
Es gibt auch einige Lebensmittel, die Schwangere meiden sollten, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren. Details dazu finden Sie unserem nächsten Artikel.