Bevor Sie die Dauerwelle selber machen
Bei einer Dauerwelle werden chemische Substanzen verwendet, um das Haar über einen längeren Zeitraum zu kräuseln. Ihr Haar erhält dadurch mehr Form und ein aufwendiges Styling entfällt. Möchten Sie die Dauerwelle selber machen und sich das Geld für einen Friseurbesuch sparen, müssen Sie sorgfältig vorgehen, um Schäden am Haar zu vermeiden.
So machen Sie eine Dauerwelle selber
Sie benötigen ein Dauerwellenkit, Spitzenpapier, Lockenwickler in verschiedenen Größen und Einmalhandschuhe, um Ihre Haut zu schützen. Zusätzlich sind Haargummis oder Haarklammern sinnvoll. Führen Sie folgende Schritte aus:
- Waschen Sie Ihr Haar und trocknen Sie es mit einem Handtuch. Verwenden Sie keine Conditioner, da sie die Wirkung der Chemikalien beeinträchtigen können.
- Teilen Sie das Haar in vier bis sechs Abschnitte, je nach Haarlänge. Verwenden Sie Haargummis oder Haarklammern, um die einzelnen Haarteile voneinander zu trennen.
- Tragen Sie die Perm-Lösung nach Herstelleranleitung in jeden Abschnitt auf, indem Sie sie von den Wurzeln bis zu den Spitzen gleichmäßig verteilen. Verwenden Sie Handschuhe, um Ihre Hände zu schützen.
- Legen Sie das Spitzenpapier um die mit Lösung bearbeitete Haarsträhne und rollen Sie diese straff auf einen Lockenwickler.
- Achten Sie darauf, dass Sie die Wickler nah zueinander aufrollen, damit keine großen Lücken entstehen.
- Warten Sie die empfohlene Einwirkzeit des Herstellers ab. Verwenden Sie am besten einen Timer.
- Nach Ablauf der empfohlenen Zeit waschen Sie die Perm-Lösung gründlich aus und tragen Sie die Neutralisierungslösung auf.
- Beachten Sie auch für die Neutralisierung die vom Hersteller empfohlene Einwirkzeit, bevor Sie die Lösung gründlich auswaschen.
- Waschen Sie Ihr Haar anschließend wie üblich und verwenden Sie anschließend eine Pflegespülung. Noch besser ist eine Haarkur.
So pflegen Sie Ihre Dauerwelle richtig
Um Ihre Dauerwelle richtig zu pflegen, sollten Sie folgende Dinge beachten:
- Verwenden Sie sanfte Shampoos und Conditioner, die für coloriertes oder gewelltes Haar entwickelt wurden, um es weich und geschmeidig zu halten.
- Vermeiden Sie es, das Haar zu oft zu föhnen oder zu glätten. Das kann die Haltbarkeit Ihrer Dauerwelle verkürzen.
- Verwenden Sie regelmäßig eine Haarkur oder Öle, um Ihr Haar zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen.
So lange hält eine Dauerwelle
Eine Dauerwelle hält ungefähr 3 bis 6 Monate. Die Haltbarkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. Haartyp und Haarpflege. Mit der richtigen Pflege können Sie die Spannkraft der Locken länger erhalten.
Warum Kokosnussöl für die Zähne gesund ist, lesen Sie hier.