Lauchzwiebeln schneiden und anschließend zubereiten geht ganz einfach.

Lauchzwiebeln schneiden: Das sind die Schritte

Waschen und trockenen Sie die Lauchzwiebeln zunächst. Schneiden Sie die Wurzelenden und die dunkelgrünen Spitzen ab. Diese Teile sind hart und ungenießbar. Die hellgrünen und weißen Bereiche des Lauchs sind zur weiteren Verwendung bestens geeignet.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Lauchzwiebeln zu schneiden. Hier sind drei gängige Methoden:

  • Ringe: Schneiden Sie die Lauchzwiebeln in dünne Ringe. Halbieren Sie sie in der Mitte halbieren und schneiden jede Hälfte in gleichmäßige Stücke. Diese Methode eignet sich gut für Salate und zum Garnieren von Gerichten.
  • Schräge Stücke: Diese Form erhalten Sie, indem Sie die Frühlingszwiebeln diagonal in dünne Scheiben schneiden. Für Pfannengerichte oder Suppen ist diese Technik ideal.
  • Streifen: Zunächst halbieren Sie die Zwiebeln der Länge nach, bevor Sie jede der Hälften in dünne Stücke zerteilen. Das ist passend für Wok-Gerichte. Aber auch in gebratenem Reis sind Streifen ein optischer Hingucker.

Frühlingszwiebeln zubereiten: Die besten Tipps

Lauchzwiebeln können Sie auf verschiedene Weisen in der Küche verwenden. Das sind beliebte Zubereitungsarten:

  • Roh: Lauchzwiebeln können roh gegessen werden. Geben Sie die gewünschte Menge in Salate oder peppen Sie Sandwiches damit auf.
  • Gedünstet: Dünsten Sie die Lauchzwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl und Gewürzen, bis sie weich sind. So geht etwas der Schärfe verloren und die Zwiebeln lassen sich in praktisch jedem Gericht einsetzen, das nach einem pikanten Aroma verlangt.
  • Gebraten: Braten Sie die Lauchzwiebeln in einer Pfanne mit etwas Öl und Gewürzen, bis sie knusprig und braun sind. Diese Variante kommt vor allem in der asiatischen Küche zum Einsatz.

Lesen Sie im nächsten Beitrag, wie Sie Frühlingszwiebeln einfrieren.