Paracetamol und Ibuprofen sind Medikamente, die Sie gegen Schmerzen einnehmen können. Allerdings gibt​ es ein paar Punkte​ zu beachten, damit die Produkte optimal wirken und Sie Ihre Gesundheit nicht gefährden.

Paracetamol und Ibuprofen:​ Sо ist die Wirkung

Paracetamol setzt die Schmerzempfindlichkeit Ihres Körpers herunter.​​​ Es wird besonders bei Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Fieber eingesetzt.​​​ In der Regel wird das Arzneimittel gut vertragen.​ Nehmen Sie​​ es über einen längeren Zeitraum ein oder ist die Dosis​ zu hoch, kann das Ihrer Leber schaden.
Ibuprofen ist ein entzündungshemmendes Medikament, das sowohl bei Schmerzen als auch Fieber helfen kann.​ Es besteht die Möglichkeit, dass Magenbeschwerden oder allergische Reaktionen auftreten. Die übliche Dosierung für Erwachsene liegt maximal dreimal pro Tag zwischen 200​​ mg und 800 mg.

Paracetamol: Das sind mögliche Wechselwirkungen von mit anderen Medikamenten

Das Medikament verstärkt möglicherweise die Wirkung von Blutgerinnungsmitteln.

Ebenfalls kann der gesundheitliche Effekt bei Medikamenten gegen Epilepsie verringert werden.

Die Wirkung von bestimmten Arzneimitteln gegen HIV wird den Umständen durch die Einnahme blockiert.

Ibuprofen: Dies sind die bekanntesten Probleme ​іm Zusammenhang mit anderen Arzneimitteln

Die Wirkung von bestimmten Arzneimitteln gegen HIV wird möglicherweise durch die Einnahme gehemmt.

Nehmen Sie ein Medikament gegen Bluthochdruck, kann die gleichzeitige Einnahme die Wirkung des Blutdruckmittel herabsetzen.

Genauso kann die Wirkung Epilepsiemitteln negativ beeinflusst werden.

Die Wahl zwischen Ibuprofen und Paracetamol hängt von den individuellen Gesundheitsbedingungen und der Art der Beschwerden ab. Ibuprofen ist bei entzündlichen Schmerzen besser geeignet, während Paracetamol bei Fieber und schmerzbedingten Beschwerden ohne Entzündung vorzuziehen ist. Suchen Sie immer ärztlichen Rat, bevor Sie über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel einnehmen. Für leichte Schmerzen sind auch natürliche Alternativen wie Kurkuma, Ingwer und Weidenrinde effektiv, allerdings sollten auch diese Optionen mit einem Arzt besprochen werden. Sind Sie schwanger, sollten Sie keine Mittel gegen Schmerzen ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen.

Lesen Sie hier, wie Sie Stress verringern und so Ihr Wohlbefinden steigern können.

3a85faec37964237a4f31598dd83d3b8