Sonnenbrand behandeln: Die besten Hausmittel

Waren Sie lange und ungeschützt in der Sonne kommt es rasch zu einem Sonnenbrand. Es gibt verschiedene Hausmittel, die Ihnen dabei helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und die Heilung der geschädigten Haut zu beschleunigen.

Sonnenbrand behandeln: Diese Hausmittel helfen

  • Ein leichter Sonnenbrand lässt sich mit verschiedenen Hausmitteln behandeln. Ist die beschädigte Hautfläche zu groß, haben Sie starke Schmerzen und/oder Kreislaufprobleme, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.
  • Zunächst ist es wichtig, die betroffenen Hautstellen zu kühlen. Achten Sie darauf, dass die Temperatur nicht zu kalt ist  – 15 °C bis 20 °C gelten als optimal. Verwenden Sie Auflagen aus nassen Baumwolltüchern, um Ihre Haut zu beruhigen.
  • Zusätzlich können Sie dem Wasser einen Schuss Obstessig zu. Der Essig fördert ebenfalls die Hautheilung.
  • Quark ist ein ebenfalls ein bewährtes Hausmittel. Geben Sie eine dünne Schicht Magerquark auf ein Baumwolltuch und legen dieses auf die beschädigten Hautpartien. Außer Quark ist es auch möglich Joghurt, Kefir oder Buttermilch zu verwenden. Waschen Sie nach der Anwendung die Rückstände der Milchprodukte sorgfältig von der Haut ab. Damit verhindern Sie Entzündungen.
  • Schwarzer Tee oder Kamillentee können ebenfalls bei Sonnenbrand helfen. Legen Sie einen benutzen Teebeutel zum Abkühlen für einen Moment in den Kühlschrank und legen den Beutel anschließend auf den Sonnenbrand. Sind größere Stellen betroffen, tränken Sie Tücher mit gekühltem Tee und legen diese dann auf Ihre Haut.
  • Ebenfalls können Sie Natron verwenden. Geben Sie einen Teelöffel in 1 Liter kühles Wasser. Die Mischung gießen Sie anschließend in eine Sprühflasche und besprühen die vom Sonnenbrand betroffenen Stellen mehrmals täglich.
  • Alternativ rühren Sie einen Brei aus kühlem Wasser zusammen mit Heilerde an. Diese Mischung tragen Sie auf die verbrannten Hautstellen auf. Anschließend lassen Sie die Erde trocknen. Danach können Sie eine kühle Dusche nehmen, um die Reste der Anwendung von der Haut zu spülen.
  • Gurkenscheiben helfen ebenfalls auch bei Sonnenbrand. Legen Sie die Scheiben auf die beschädigte Haut und erneuern diese, sobald sich die Scheiben erwärmen.

Lesen Sie in einem weiteren Beitrag, wie Sie am besten die Achseln rasieren.