Kanada Urlaub: Das ist die beste Reisezeit für Ihre Auszeit
Kanada, das zweitgrößte Land der Erde, hat zu jeder Jahreszeit viel zu bieten: Städtetrips, Pulverschnee in den Rockies, buntes Laub im Indian Summer oder Polarlichter.
In den drei Territorien und zehn Provinzen ist das Klima unterschiedlich – es reicht von Polarkälte mit frostigen Minus 40 °C bis zu 35 °C in heißen Sommern. Eine generell beste Reisezeit für Ihren Urlaub in Kanada gibt es nicht. Das Land bietet Ihnen das ganze Jahr Urlaubsspaß und der optimale Zeitraum für Ihren Urlaub hängt ganz davon ab, was Sie unternehmen möchten. Egal ob Zelten, Wandern, Bike-Touren, Ski fahren, Städtetrips – alles ist möglich.
Beste Reisezeit für den Osten Kanadas
Der Osten Kanadas hat ein mildes Klima, das dem Wetter in Deutschland ähnelt. Im Sommer werden zwar auch schon mal die 30 °C geknackt, der Temperaturdurchschnitt liegt jedoch bei angenehmen 25 °C. Von November bis März fällt das Thermometer häufig unter den Gefrierpunkt. Der kälteste Monat ist der Februar mit bis zu -10 °C. Die beste Reisezeit für alle Aktivitäten ist von Juni bis Mitte Oktober. Möchten Sie den berühmten Indian Summer mit seinem unglaublichen Farbenspiel nicht entgehen lassen, sollte der Besuch Anfang Oktober stattfinden.
Kanada Urlaub: Das Wetter an der Westküste
Der Westen ist die niederschlagsreichste Region Kanada. Daher ist auch im Sommer mit vielen, teilweise heftigen, Regengüssen zu rechnen. Die Temperaturen fallen selten unter den Gefrierpunkt und sind damit auch im Winter mild. Juli und August sind die wärmsten Monate mit durchschnittlich 22 °C. Dank der Rocky Mountains gilt die Zeit zwischen Januar und April als schneesicher und ist daher optimal für einen Skiurlaub.
Das Wetter im Süden von Kanada
Ontario und Quebec sind die wärmsten Provinzen. Im Sommer wird es heiß und feucht. Im Winter herrschen Minustemperaturen vor und es fällt oft schon im Oktober der erste Schnee. Der kälteste Monat ist der Januar. In Quebec gibt es durchschnittlich an elf Tagen im Monat Niederschlag. Am besten besuchen Sie die südlichen Provinzen zwischen Juni und September, denn in diesen Monaten fällt der geringste Regen.
Kanada Urlaub: Das Klima in den Prärieprovinzen Alberta, Manitoba und Saskatchewan
In den Prärieprovinzen gibt kurze, extrem heiße Sommer. Andauernde Niederschläge sind im dagegen selten. Jedoch müssen Sie mit heftigen Regengüssen rechnen. Hier fällt der Herbst meistens aus und der Sommer geht nahtlos in den Winter über. Für sämtliche Outdoor-Aktivitäten lohnt sich der Besuch im Mai oder Juni, bevor die Temperaturen zu hoch klettern.
Kanadas Norden und sein Polarklima
Der Norden ist von Ausnahme der Hudsons Bay das ganze Jahr von Eis bedeckt. Die beste Reisezeit ist zwischen Juni und August. Hier liegt die Höchsttemperatur bei 17 °C. Das Polarklima sorgt vor allem im Winter für extreme Kälte, die durchaus die -40 °C erreichen kann. Wenn Polarlichter schon immer auf Ihrer Wunschliste standen, haben Sie die besten Chancen einer Sichtung im Mai und September.
Abschließende Infos zur besten Reisezeit für Ihren Urlaub in Kanada
Am Ende hängt die perfekte Reisezeit für den Kanada Urlaub davon ab, welche Aktivitäten Sie im Urlaub planen. An der Ost- und Westküste Kanadas erwartet Sie das ganze Jahr durch ein mildes Klima. Reisen Sie ins Landesinnere, müssen Sie mit heißen, trockenen Sommern und extrem frostigen Wintern rechnen. Für Wintersportler ist der Januar in den Rocky Mountains optimal. Sind Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Campen Ihr Ding, wählen Sie die Sommermonate. In den Provinzen Quebec, New Brunswick und Nova Scotia ist der Herbst eine gute Reisezeit, um das einmalige Farbenmeer der Bäume während des Indian Summers zu genießen. Um das besondere Schauspiel der Polarlichter zu erleben, reisen Sie im Mai oder September.
Beliebte Reiseziele in British Columbia und Alberta sind während der Hauptreisezeit meist völlig überfüllt. Vermeiden Sie am besten einen Besuch im Juli und August. Für einen entspannten Kaanda Urlaub eignet sich der Mai, bevor die Touristenmassen einfallen.
Lese Sie im nächsten Artikel, wie Sie am besten einen Sonnenbrand behandeln.