Ingwer vermehren ist nicht schwer. Jedoch benötigen Sie für die Zucht viel Zeit, denn die Knolle wächst nur langsam.
Ingwer vermehren und pflegen
So können Sie Ingwer züchten:
- Standort: Ingwer benötigt ein warmes und feuchtes Klima, außerdem ist viel Sonnenlicht nötig. Wählen Sie daher einen sonnigen Standort mit einem gut durchlässigen Boden. Staunässe müssen Sie vermeiden, denn sonst fault der Ingwer.
- Bodenbeschaffenheit: Ein sandiger Boden mit einem pH-Wert von 6,5-7,5 ist für die Pflanze optimal. Zur Bodenverbesserung mischen Sie Kompost und Sand unter das Erdreich.
- Ingwer pflanzen: Nutzen Sie eine Ingwerknolle aus dem Supermarkt. Achten Sie darauf, dass die Knolle nicht schimmelt und frisch ist. Graben Sie ein tiefes Loch und legen Sie den Ingwer mit der Spitze nach oben hinein. Decken Sie die Knolle mit Erde ab und gießen Sie sie gut an.
- Knolle pflegen: Ingwer benötigt regelmäßig Wasser, um gut zu wachsen. Der Boden sollte immer leicht feucht sein. Außerdem benötigt Ingwer regelmäßig Dünge. Verwenden Sie einen allgemeinen Dünger oder einen speziellen Ingwer-Dünger. Düngen Sie die Pflanze zweimal im Monat.
Ingwer ernten
So ernten Sie den Ingwer:
- Zeitpunkt: 9-10 Monate nach dem Einpflanzen können Sie ernten. Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, sobald die Blätter welken und sich braun verfärben.
- Entfernen Sie die Rhizome: Graben Sie den Ingwer mit einer Schaufel vorsichtig aus. Anschließend entfernen Sie die Rhizome von Wurzeln und Blättern.
- Waschen und schälen: Waschen Sie die geerntete Knolle gründlich unter kaltem Wasser.
- Trocknen oder verarbeiten: Um die Rhizome zu trocknen, legen Sie sie für 7 Tage an einem warmen, trockenen Ort. Sie können die Rhizome auch einfrieren oder in Öl einlegen, um sie länger haltbar zu machen.
Im nächsten Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ingwer zubereiten können. Wir stellen Ihnen verschiedene Gerichte und Getränke mit der gesunden Knolle vor.