Den Kühlschrank richtig einräumen ist wichtig. Die Temperatur im Inneren eines durchschnittlichen Kühlschranks variiert in den verschiedenen Bereichen. Der Kühlschrank sorgt dafür, das Wachstum von Bakterien zu verlangsamen und um Lebensmittel vor Bakterien zu schützen, die Speisen vorzeitig verderben lassen. Aus diesem Grund ist die Platzierung von Lebensmitteln innerhalb des Geräts viel wichtiger, als Ihnen möglicherweise bewusst ist. So organisieren Sie die Lebensmittel in Ihrem Kühlschrank optimal:

Kühlschrank richtig einräumen in der Tür

Die kleinen Fächer an der Innenseite der Kühlschranktür sind praktisch, aber dort ist die Temperatur nicht konstant. Daher sollten Sie dort keine schnell verderblichen Lebensmittel wie frische Milch lagern.

Reservieren Sie diesen Platz für Soßen, Salatdressings und Getränke, die durch Temperaturschwankungen nicht beeinträchtigt werden.

Den oberen Teil einsortieren

Dieser Bereich ist nicht so kalt wie der untere Teil des Kühlschranks, daher ist er für die Lebensmittel geeignet, die keine besonders niedrigen Temperaturen benötigen. Verzehrfertige oder bereits gekochte Lebensmittel sind optimal, um im obersten Fach zu lagern.

Kühlschrank richtig einräumen im mittleren Teil

Dies ist der Teil des Kühlschranks, in dem die Temperatur am konstantesten bleibt, also platzieren Sie schnell verderbliche Lebensmittel wie Fleisch, Wurst oder Käse hier. Auch Getränke und Fertiggerichte können im mittleren Fach untergebracht werden, wenn Sie im oberen Teil keinen Platz mehr haben.

Das gehört in den unteren Teil

Hier lagern Sie verderbliche Molkereiprodukte. Dieser Bereich ist gut für Milch, Joghurt, Sahne etc.

Kühlschrank richtig einräumen in den Schubfächern

Hier sind frisches Gemüse und Obst, das Kühlung benötigt, gut aufgehoben.

Wichtig: Stellen Sie niemals offene Lebensmittel in den Kühlschrank. Achten Sie darauf, dass immer alles gut verpackt und optimalerweise luftdicht verschlossen ist. Hier helfen Ihnen bei der Organisation Behälter zur Aufbewahrung oder Sie nutzen ein Vakuumiergerät.

 

Lesen Sie im nächsten Beitrag, wie Sie Aubergine zubereiten und richtig lagern.